Wir sind Solingen

I had a dream
I had a dream – Christiane liest Martin Luther King.

Auch die Solinger Amnesty-Gruppe war am 28.5. dabei, als sich über 40 Initiativen, Vereine und Institutionen im Gedenken an den 20. Jahrestag des Brandanschlags unter dem Motto „Wir sind Solingen“ im Theater trafen, um ihr Engagement für Toleranz und Vielfalt in Solingen vorzustellen. Am Bühnenprogramm beteiligten wir uns mit einem Vortag von Martin Luther Kings berühmter Rede „Ich habe einen Traum“. Außerdem wurde an unserem Infostand ein Bild der Künstlerin Lena Lund zu Gunsten von „SOS Rassismus“ und Amnesty International versteigert. Im Anschluss an die Veranstaltung zogen mehrere hundert Besucher mit Mitgliedern der Familie Genç zum Ort des Brandanschlags, um dort der Toten zu gedenken und als Zeichen der Anteilnahme Rosen niederzulegen.

Gerade unter den aktuellen Eindrücken rund um die Mordserie des NSU wird deutlich, wie wichtig es jederzeit ist, auf rassistische Tendenzen aufmerksam zu reagieren und deutlich Stellung zu beziehen, wenn Menschenrechte missachtet werden. Genauso wenig dürfen wir aus den Augen verlieren, dass wir immer wieder Schritte des Aufeinanderzugehens unternehmen müssen. „Birakin arkadaş olalim! – Laßt uns Freunde sein!“ Diese Botschaft von Mevlüde Genç trugen am Dienstag zahlreiche Besucher auf T-Shirts nach Hause.

[nggallery id=2]

P.S.: Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch an den verdienten Preisträger des „Silbernen Schuhs„, Heinz Siering. Die Auszeichnung für Zivilcourage wurde im Rahmen der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt Solingen am 29.5. an den Leiter der Jugendhilfewerkstatt vergeben. Heinz Siering und sein Team haben im vergangenen Jahr auch für uns bei der Gestaltung des Pfads der Menschenrechte hervorragende Arbeit geleistet.