Literaturwettbewerb

Seit 40 Jahren setzt sich die Amnesty-Gruppe Solingen für die Menschenrechte ein. Aus diesem Anlass schreiben wir  gemeinsam mit dem custos verlag einen Literaturwettbewerb zum Thema „Menschenrechte“ aus.

Gesucht werden Prosatexte mit höchstens 7000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) oder Lyrik – bis zu drei Gedichten mit insgesamt höchstens 90 Zeilen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen.

Die eingereichten Texte müssen frei von Rechten Dritter und bisher unveröffentlicht sein.
Teilnehmen dürfen alle, die sich mit dem Thema literarisch beschäftigen möchten und so den Finger in die offene Wunde der Menschheit legen wollen. Die Texte sind anonymisiert und mit einem Kennwort versehen in 4-facher Ausfertigung einzureichen an den custos verlag, Van-Meenen-Str. 20, 42651 Solingen. Den Texten ist ein mit dem Kennwort versehener Umschlag beizulegen, in dem Adresse, Mail und eine Kurzvita des Autoren hinterlegt ist.

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2012, es gilt das Datum des Poststempels.

Aus den Einsendungen wählt die Jury – Verlegerin Sandra Grünwald, Künstlerin Ilse Alshuth-Goffart sowie Vertreter von Amnesty International passende Beiträge aus, die in einer Anthologie veröffentlicht werden. Die drei besten Texte werden mit Preisen ausgezeichnet. Der erste Preis ist mit 100 Euro, der zweite mit 50 Euro und der dritte Preis mit 30 Euro dotiert.

Am besten jetzt schon vormerken: Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Feier zum 40jährigen Bestehen der Solinger Gruppe von Amnesty International am Samstag, 10. November 2012 um 17 Uhr im Kunstmuseum Solingen, musikalisch umrahmt vom Solinger Streichquartett.

6 Gedanken zu „Literaturwettbewerb“

1. Heißt „nicht veröffentlicht“ nur, dass das Werk noch nicht irgendwo gedruckt wurde, oder disqualifiziert es ein Gedicht auch, wenn ich es in meinem Blog gepostet und/oder in einem Literaturforum zur Diskussion gestellt habe?

1. Hallo Jan,
      „Nicht veröffentlicht“ heißt:
      Der Text darf noch nirgends abgedruckt und auch noch nicht im Internet veröffentlicht worden sein.
      Helmut Eckermann
      Amnesty International
      Gruppe 1424 Solingen

1. Folgende Daten sollten in der Kurzvita stehen: Jahrgang, Geburtsort, Wohnort, einige Anmerkungen zum Werdegang, gewonnene Preise oder Mitgliedschaft in Autorenverbänden….
      was Ihnen wichig erscheint.
      Helmut Eckermann
      Amnesty International