Bunte Banner in Berlin

AI Berlin25. Januar 2014: Zum dritten Jahrestag der ägyptischen „Revolution des 25. Januar“ reisten auch fünf Mitglieder unserer Solinger Gruppe nach Berlin, um sich symbolisch hinter die Ägypterinnen und Ägypter zu stellen, die sich unermüdlich für die Achtung der Menschenrechte stark machen. Unter dem Motto „Für Ägyptens Zukunft: Gewalt stoppen, Kritik zulassen.“ sendete ein bunter Demonstrationszug mit etwa 500 Nofretete-Bannern ein Zeichen der Solidarität in das Land am Nil.
Warum diese Nofretete-Banner? Einige ägyptische Aktivisten malen und sprühen ihre Forderungen als Graffiti an die Wände Kairos und kommentieren das politische Geschehen mit Farbe und Pinsel. Wir wollen sie mit ihren Mitteln und Motiven unterstützen. Quer durch Deutschland haben Amnesty-Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer im vergangenen Jahr Stoffbahnen mit einem Motiv des ägyptischen Künstlers El-Zeft bemalt – die Nofretete mit der Gasmaske.

Nach der Auftaktkundgebung auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor mit Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International, und Hoda Salah, deutsch-ägyptische Publizistin und Frauenrechtsaktivistin, zog eine Demo mit 500 Nofreteten und einer Trommelgruppe zur Abschlussaktion vor die ägyptische Botschaft. Dort wurden Amnestys Forderungen überreicht.

Bericht mit Film und Bildern