China zum Abschluss der Kino-Reihe 2014

Ai Wei Wei – Never sorryUnser letzer Film für 2014 „Ai Wei Wei – Never sorry“ ist ein Langzeit-Dokumentarfilm über den chinesischen Konzeptkünstler Ai Wei Wei. Seit seiner 3-monatigen Inhaftierung 2011 durfte er China nicht mehr verlassen. Im Westen reißen sich die Museen um Ausstellungen von Ai Wei Wei, aber es gibt auch Kritiker seiner Art der Selbstvermarktung.

Als Referenten haben wir Prof. Heiner Roetz von der Ruhr-Universität Bochum eingeladen. Der Sinologe beschäftigt sich mit Chinesischer Ethik, Konfuzianismus, Tradition und Moderne in China und hat verschiedene Texte über die Situation der Menschenrechte in China veröffentlicht. Er hat sich mit seiner kritischen Haltung gegenüber dem chinesischen Staatsapparat auch in Opposition zu vielen deutschen Wissenschaftskollegen gesetzt.

Dienstag, 02. Dezember 2014, 19:00 Uhr
Forum der Bergischen VHS Solingen, Mummstr. 10
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Ai Weiwei – Never sorry
Dokumentarfilm, USA 2012, 91 Min.

Ai Weiwei ist der prominenteste chinesische Gegenwartskünstler und schärfste Regimekritiker im eigenen Land. Er ist Teil der internationalen Kunstszene und der globalen Popkultur und inspiriert seine Anhänger in aller Welt. Im April 2011 verschwindet Ai Weiwei spurlos – niemand weiß, wo er ist und wie es ihm geht. Weltweit regt sich Protest, die Menschen machen sich stark für ihn und fragen „Wo ist Ai Weiwei?“. Nach drei Monaten ist er plötzlich wieder da. Seit Juni 2011 steht Ai Weiwei unter politischem Hausarrest.

Die junge Regisseurin Alison Klayman hat den international gefeierten Künstler und Aktivisten drei Jahre lang begleitet. Sie hat mit langjährigen Wegbegleitern Ai Weiweis gesprochen, mit Künstlern und Autoren, aber auch sehr persönliche Gespräche zwischen Ai Weiwei und seiner Mutter Gao Ying aufgezeichnet und zeigt Ai Weiwei als Vater eines dreijährigen Sohnes. Ihr Portrait ermöglicht einen einzigartigen Einblick in Ai Weiweis Persönlichkeit, sein Privatleben und sein Schaffen: eine differenzierte Beschreibung des heutigen Chinas zwischen Willkür und Widerstand.

Ausblick Kino-Reihe 2015

Es geht natürlich auch im kommenden Jahr weiter mit unserer Filmreihe in Kooperation mit der Bergischen VHS Solingen. Am 14. April 2015 zeigen wir „Geliebtes Leben“, einen Spielfilm von Oliver Schmitz als deutsch-südafrikanische Koproduktion nach dem Roman „Worüber keiner spricht“.